FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist ArtistsAgainstCorona?

Wir haben ArtistsAgainstCorona als solidarische Plattform ins Leben gerufen, um Künstler und Theaterhäuser in der Corona Krise eine echte, handfeste und ehrliche Alternative zu bieten. AAC ist eine Video On Demand Plattform für Kleinkunst. Künstler aus den Bereichen StandUp Comedy, Poetry Slam, Kabarett, Chanson, Musik, Magie, Pantomime uvm., stellen ihre Kunst online in hochwertiger Qualität und einzigartig produzierten Filmen zur Verfügung. Der User kann sich die Beiträge ansehen und über den Kauf eines virtuellen Tickets den Künstler oder das Theaterhaus direkt unterstützen.

Warum haben wir ArtistsAgainstCorona gegründet?

Die Corona Pandemie hält die Welt fest im Griff. Theaterhäuser, Künstler und Kunstschaffende, stehen vor einer nie dagewesenen Herausforderung, denn das Wichtigste fehlt: das Publikum. Kontakt Beschränkungen, Hygienerichtlinien und ein Verbot von Veranstaltungen machen es den Künstlern und Künstlerinnen, Musikern und Musikerinnen beinahe unmöglich ihren Beruf auszuüben. Existenzen sind bedroht und die Zukunft ist unsicherer denn je. Doch wir wollen nicht tatenlos zusehen, wie die Theater schließen müssen, weil ihnen das Publikum genommen wird, wie Künstler in die Armut gedrängt werden, weil sie nicht auftreten dürfen. Wie unsere Kultur verkümmert, weil sie in der Systemirrelevanz verschwindet.

Was ist ein virtuelles Ticket?

Das virtuelle Ticket kann auf der Seite eines jeden Künstlers erworben werden. Hier geht es nicht um eine „Spende“ sondern um das Honorieren einer echten Leistung. Schließlich sind die Filme mit großem technischem Aufwand und künstlerischer Qualität produziert. Trotzdem sind die Preise der Tickets vom User frei wählbar. Jeder User kann entscheiden wieviel ihm die Kunst und die Zukunft der Kunst wert ist.

Wie funktionieren die Abrechnung und die Bezahlung?

Für den Ticketshop hat ArtistsAgainstCorona Partner white label eCommerce ausgewählt. Über den „virtuelles Ticket“ Link, der bei jedem Beitrag eingebettet ist, gelangt man zur jeweiligen Artists Page. Dort kann der User den Ticketpreis selbst festlegen und anschließend mit Kreditkarte, Vorkasse, Sofortüberweisung und PayPal bezahlen. Als Abschluss erhält der User eine Bestellbestätigung und eine Zahlungsbestätigung.

Was passiert mit den Einnahmen der virtuellen Tickets?

Jeder Künstler kann frei wählen, was genau mit den Einnahmen geschieht und wem das Geld aus dem virtuellen Ticketverkauf zugutekommt. Die einen Künstler benötigen die Einnahmen dringender selbst als die anderen in dieser Krise, deswegen können die Einnahmen ebenfalls an ein bestimmtes Theater oder eine Organisation gespendet werden.

Wo wird ArtistsAgainstCorona gedreht?

Gedreht werden die Filme in leeren Theatern. Der vollkommen leere Zuschauerraum dient als Kulisse und macht die Darbietungen der Künstler noch intensiver. Das Fehlen des Publikums ist immer spürbar, beinahe unangenehm und magisch zugleich. Das erste Theater, dass sich AAC angeschlossen hat sind die Wühlmäuse Berlin, in dem die Beiträge der ersten 35 Künstler bereits aufgezeichnet wurden.

Wer steht bei ArtistsAgainstCorona auf der Bühne?

Die Plattform ist vor allem für Comedians, Kleinkünstler und Musiker. Die extremen Hygienebedingungen lassen keine großen Ensembles zu. Außerdem sind es meist die Kleinkunstbühnen, die ohne staatliche Subventionen die Krise nicht überleben können. Künstler wie Katharine Mehrling (Chanson), Tim Fischer (Chanson), Ingmar Stadelmann (Comedy), Ingo Appelt (Comedy), Sharon Brauner (Musik), Sebastian Krämer (Chanson), Les Brünettes (A-Capella), Lars Redlich (Musik-Comedy), uvm. Sind beim Start der Plattform am 04.05.2020 dabei.

Wer steht hinter ArtistsAgainstCorona?

Wir sind eine Hand voll entschiedener Menschen, die handeln wollen, um etwas zu verändern. Verantwortlich für ArtistsAgainstCorona ist die Berliner Produktionsfirma STARKL!film. Der Kopf der Firma Michael Starkl war selbst knapp 15 Jahre lang als Schauspieler tätig:

Ich weiß in welcher Lage meine Kollegen gerade sind und ich kenne die Situation zu gut. In meiner Zeit als Schauspieler hatte ich Rücklagen für maximal ein Monat und ich weiß, wie unerträglich es in der Corona Zeit sein muss.

Die Firma hat in den letzten Jahren neben TV-Formaten für Comedy Central, ORF und ServusTV, vor allem Werbe- und Digitalprojekte realisiert. Nun hat es sich die Produktionsfirma zur Aufgabe gemacht ArtistsAgainstCorona mit Leidenschaft, Qualität und Kreativität zu einer echten und relevanten Alternative für Künstler und Kulturhäuser zu machen. Von der Idee, der filmischen Umsetzung und Planung über die Online-Plattform, PR und Social Media, kommt alles aus einer Hand. Wir wollen uns nicht über die Situation beschweren, sondern das Bestmögliche daraus machen. Gerade in Krisenzeiten ist unsere Kreativität gefragt.

Wer sind die Partner von ArtistsAgainstCorona?

Unterstützt werden wir von Dominik Walenciak, der die musikalische Leitung und das Sound Design übernimmt. Die Wühlmäuse Berlin stellen derzeit ihr Theater zur Verfügung und stehen uns bei den Dreharbeiten mit Tat und Rat zur Seite. Außerdem werden wir beim Vertrieb der virtuellen Tickets vom Hamburger Ticketing- und E-Commerce Spezialisten white label eCommerce unterstützt.
Wie wird ArtistsAgainstCorona im Hinblick auf die Hygienevorschriften umgesetzt?
AAC wird unter strengsten Hygienerichtlinien produziert. Eigens für die Produktion angefertigte Atemschutzmasken werden von jedem anwesenden getragen. Die Körpertemperatur jeder beteiligten Person wird bei Betreten des Drehorts gemessen und protokolliert. Gedreht wird in einem kleinen Team, sodass sich zu keinem Zeitpunkt mehr als fünf Personen in einem Raum aufhalten.

Wie wird Artists Against Corona produziert?

Produziert ist Artists Against Corona mit High-End Technik, die normalerweise für Kinoproduktionen verwendet wird. Die elektronisch stabilisierten Kameras von ARRI, gemeinsam mit den Linsen (HAWK Vintage 74) von Vantage Films, zaubern einen unverwechselbaren Look. Aber auch in der Tontechnik werden Großmembran Mikrofone verwendet, die normalerweise nur bei Studioaufnahmen zum Einsatz kommen.

Wie lange soll es Artists Against Corona geben?

„Solidarität ist ansteckender als ein Virus“ – das ist unser Motto und solange aufgrund der Corona Krise keine Normalität im Theaterbetrieb einkehrt, machen wir weiter! Zum Start der Plattform sind bereits 35 Künstler online. Alle 2 Wochen finden Dreharbeiten statt. Ziel ist es, die Plattform für so vielen Künstlern wie möglich zugänglich zu machen.

Wie ist die VOD-Plattform ArtistsAgainstCorona aufgebaut?

Aufgebaut ist ArtistsAgainstCorona wie eine klassische Video-On-Demand Plattform. Die Beiträge der Künstler sind in Kategorien eingeordnet und können von den Usern jederzeit abgerufen werden. Die User können sich nach Belieben durch die Kategorien klicken und die Beiträge auswählen, die sie streamen möchten. Außerdem können Beiträge bewertet und kommentiert werden.

Wer ist für AAC verantwortlich?

Michael Starkl - CEO STARKL!film, Idee, Regie, Kamera, Schnitt,
Dominik Walenciak - ROSEKICK Studio, musikalischer Leiter, Meister des Tons, Ton-Mastering, Mischung,...

STARKL!film Team:
David Waltl - Creative Director STARKL!film, Kamera, Schnitt,
Sophie Walenciak - Producer STARKL!film
Theresa Schubert - Producer STARKL!film
Sabrina Knierim - Producer, Head Editor STARKL!film
Konstantin Stell - Producer STARKL!film, Kamera
Philipp Schmeelcke - Producer STARKL!film, Animation, Grafik
Flavio Rigamonti - STARKL!film
Maximilian Kern - STARKL!film


FRAGEN ZUM TICKET

1. Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?

Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis du deine Bestellbestätigung erhältst. Bitte kontrolliere auch deinen Spam-Ordner. Falls du nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung deiner Bestellung erhalten haben solltest, kontaktiere bitte unseren Support unter artistsagainstcorona@online-ticket.de.

2. Können virtuelle Tickets teilweise zurückgegeben werden?

Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit deiner Bestellung wirst du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.


FRAGEN ZUM NEWSLETTER

1. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Falls du keine News mehr von uns per Email mehr erhalten möchtest, nutze bitte die "Abmelden"-Funktion im Newsletter oder schreibe eine E-Mail an artistsagainstcorona@online-ticket.de.


FRAGEN ZUR BESTELLUNG

1. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

Leider ist es uns nicht möglich, deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren.

2. Was passiert mit meinen Daten?

Deine eingepflegten Daten, welche du bei der Registrierung angegebenen haben, werden nur zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt.

3. Kann ich meine virtuellen Tickets zurückgeben?

Leider ist es nicht möglich, dass du die Tickets zurückgeben kannst.

4. Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets können ausschließlich über das online-Buchungssystem gebucht werden.
In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Rollstuhlfahrerplätzen, geben wir häufig separate Bestellwege an.


FRAGEN ZUR ZAHLUNG

1. Wie kann ich meine Tickets bezahlen?

Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:

• Kreditkarte
• Sofortüberweisung
• Vorkasse/Überweisung

Bezahlmöglichkeiten, bei denen du deine Daten darlegen musst, werden mit zertifizierten Anbietern durchgeführt, sodass diese Wege vollkommen sicher sind.
Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird.

2. Wie funktioniert die Bezahlung per Überweisung?

Nach Abschluss der Bestellung bitten wir dich, den ausstehenden Zahlungsbetrag innerhalb der nächsten 7 Tage auf das angegebene Konto zu überweisen. Beachte bitte, dass die Bankverbindung und der Verwendungszweck korrekt angegeben werden müssen, nur dann kann eine schnelle Zuordnung deiner Zahlung zur Bestellung gewährleistet werden. Nach Zahlungseingang wird die Bestellung bearbeitet.

3. Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte?

Nach Auswahl der Zahlart Kreditkarte wirst du aufgefordert, den Namen des Kreditkarteninhabers, die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer einzugeben. Halte daher die entsprechenden Daten bereit. Der Betrag wird sofort von deiner Kreditkarte abgebucht.

4. Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung

Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung schließt du zunächst die Buchung ab und wirst anschließend auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Du benötigst ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halte daher deine vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangst du wieder in unseren Shop.

5. Ist eine Ratenzahlung möglich?

Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.

6. Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Tickets?

Wende dich dafür bitte an artistsagainstcorona@online-ticket.de.